Das vergangene Jahr war für die meisten Menschen so durcheinander und nervenaufreibend wie vermutlich noch keines zuvor. Die Corona-Pandemie hat uns alle kalt erwischt und den Alltag von jedem Einzelnen betroffen.

Durch all die Nachrichten und Gespräche zum Thema Corona sind allerdings Ereignisse untergegangen, die für viele Menschen einen weit schlimmeren und bedrohlicheren Alltag darstellen, als wir es uns vorstellen können: In überfüllten Flüchtlingslagern in Europa leben immer noch viel zu viele Menschen unter schrecklichsten Bedingungen. Die Bilder vom Leid und Brand in Moria haben sich eingebrannt, trotz Corona. Auch dort grassiert die Pandemie, sind Menschen in Quarantäne, haben aber keine Möglichkeiten, auf Hygiene zu achten oder sich zurückzuziehen.

Um diese Menschen, vor allem die Kinder, kümmert sich die Kölner Organisation Refugees Foundation e.V. Der Verein organisiert und fährt Konvois mit Hilfsgütern zu den Fluchtrouten und versorgt dort Hilfsbedürftige mit Lebensmitteln und Kleidung. Auch medizinische Hilfe wird direkt geleistet, wobei alle Einsätze ehrenamtlich sind und auch die Reisekosten privat getragen werden. Die Spenden kommen direkt den Geflüchteten zugute. Wir freuen uns, wenigstens einen kleinen Beitrag zu dieser beeindruckenden Arbeit leisten zu können und hoffen auf viele Nachahmer.

Generelle Informationen zur Organisation gibt es hier: https://www.refugees-foundation.org/, über aktuelle Projekte kann man sich bei Facebook informieren: https://www.facebook.com/RefugeesFoundationSfRotR